Praxis für physiotherapie und Osteopathie für Hunde und Pferde, Stephanie Wrann

Magnetfeldtherapie am Pferd

Die Magnetfeldtherapie stützt sich auf die Annahme, dass die Zellen des Körpers durch elektromagnetische Impulse beeinflussbar sind. Aus der Physik ist bekannt, dass jede Magnetfeldänderung zu einem elektrischen Feld führt. Viele Vorgänge im Körper basieren auf elektrischen Prozessen. Elektrische Ladungen spielen zum Beispiel für die Stoffwechselfunktion in den Zellen eine wichtige Rolle.

Gestörte Energieversorgung

Ist der Körper krank, kommt es zu Störungen dieser elektrischen Ladungen. Dies beeinträchtigt die Zellfunktion, die Energieversorgung verschlechtert sich und Abfallprodukte werden nur noch unzureichend abtransportiert. Die Magnetfeldtherapie soll die gestörten elektrischen Abläufe neu ausrichten. Die Funktion kranker und inaktiver Zellen normalisiert sich und Heilungsprozesse werden gefördert.

Schon bei den Ägyptern und Mayas wurde magnetisches Metall zur Therapie von Krankheiten verwendet. Paracelsus glaubte, dass sich mithilfe von magnetischen Feldern Krankheiten aus dem Körper herausziehen lassen.

Statisch oder pulsierend

Prinzipiell gibt es zwei Verfahren. Bei der statischen Magnetfeldtherapie verwendet der Therapeut Magnetpflaster, -sets oder einfach Magnete zum Auflegen. Es gibt diese Magnete auch als Bänder, Bandagen, Matten, und Schmuckartikel. Anders als pulsierende Magnetfelder beeinflussen diese statischen Magnetfelder ruhende Ladungen nicht.

Bei der pulsierenden Magnetfeldtherapie wird das Magnetfeld mittels spezieller Geräte in sehr kurzen Abständen auf- und abgebaut. Frequenz und Stärke der Pulsierung wird an die Krankheit angepasst. Diese Form der Therapie verwende ich aktuell in meiner Praxis.

Bei der Behandlung können sich Abfallprodukte des Stoffwechsels lösen. Deshalb ist nach der Behandlung darauf zu achten, das der Patient viel trinkt. Je nach Befund zeigt sich die Wirkung schnell oder erst nach ein paar Wochen.

Vielfältige Einsatzgebiete

Vor allem bei Beschwerden des Bewegungsapparats wie zum Beispiel Arthritis, Spondylosen oder Spondylarthrosen oder Rückenschmerzen wird die Magnetfeldtherapie eingesetzt. Aber auch bei Wundheilungs- und Durchblutungsstörungen, Schmerzen, Stress und Unruhezuständen findet sie Anwendung.

Weitere Einsatzgebiete sind:

• Sehnenproblemen